Hanno Beckmann

Ein Leben für die Musik

Hanno Beckmann, geboren am 1. April 1970 in Lippetal, ist Gründer und Geschäftsführer der Musikschule Efferen.

Seine Liebe zur Musik begann schon im Kindesalter, als er Geige, Gitarre und Klavier lernte. Bereits mit zehn Jahren gab er sein erstes Solo-Konzert für Gesang und Gitarre im Albertussaal in Hovestadt und begleitete mit 15 Jahren erstmals ein Theaterstück musikalisch am dortigen Stadttheater.

Hanno Beckmanns musikalische Reise führte ihn zu zahlreichen Auftritten auf renommierten Bühnen. Prägend war seine Zeit als Sänger der Big-Band Jazztified, mit der er unter anderem in Städten wie Göttingen, Hannover, Hildesheim, Salzgitter und Leipzig auftrat. Ebenso trat er mit bekannten Größen wie Jan Harrington, der Gottfried Böttcher Band und der Joe Pentslin Band auf und war auf diversen Jazzfestivals vertreten. Auch in der Kulturwerkstatt in Paderborn spielte er regelmäßig. Unvergessliche Momente erlebte er bei Live Sessions mit Philipp Katherin und Silvia Droste. Seine musikalischen Fähigkeiten vertiefte er unter anderem durch Workshops bei Norbert Gottschalk und Silvia Droste.

1995 nahm Beckmann seine erste CD „My Favorite Songs“ auf.

Seine Vielseitigkeit zeigte er auch als Moderator der WDR-Sendung „Wort Ab“, in der er zusätzlich Gesangsbeiträge lieferte.

Ab 1996 studierte Hanno Beckmann Jazzgesang und Jazzgitarre bei Norbert Gottschalk und Janice Lakers am Konservatorium Maastricht, mit Klavier als zweites Fach.

Im Jahr 2000 begann seine Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Köln, wo er mit Persönlichkeiten wie Alfred Biolek und Tim Fischer in dem Stück „Ein Jahrhundert an der Bar“ auftrat und auch die musikalische Leitung der „Kuba Party“ (Bühnen der Stadt Köln) übernahm. Auch in der Produktion „Alice im Wunderland“ konnte man ihn als „singende Rose“ erleben.

Ab 2005 gab Hanno Beckmann sein Wissen als Musiklehrer unter anderem an der städtischen Musikschule Frechen und der Rock School Köln weiter.

2008 verwirklichte er seine Idee der Gründung einer eigenen Musikschule: RockPopMusic.

2023 erfolge der Umzug in neue, größere Räumlichkeiten. Seitdem als Musikschule Efferen bekannt, setzt Hanno Beckmann seine Vision von einer kreativen und inspirierenden Musikausbildung für andere fort, um die Freude am Musizieren mit Leidenschaft weiterzugeben.